Probleme mit Netzwerkdrucker
- Grundlegende Überprüfungen:
- Stromversorgung: Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und mit Strom versorgt ist.
- Verbindungen: Überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und keine losen Verbindungen vorliegen.
- Netzwerkverbindungen prüfen:
- WLAN-Verbindung: Wenn Ihr Drucker über WLAN verbunden ist, stellen Sie sicher, dass er mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist und die Signalstärke ausreichend ist.
- Ethernet-Verbindung: Bei einer kabelgebundenen Verbindung stellen Sie sicher, dass das Netzwerkkabel korrekt eingesteckt ist.
- IP-Adresse überprüfen:
- Drucker-IP: Überprüfen Sie die IP-Adresse des Druckers. Diese finden Sie im Drucker-Menü unter Netzwerkeinstellungen.
- Ping-Test: Führen Sie auf Ihrem Computer einen Ping-Test zur IP-Adresse des Druckers durch, um zu überprüfen, ob eine Verbindung besteht. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung (CMD) und geben Sie ping [IP-Adresse des Druckers] ein.
- Druckerwarteschlange und Einstellungen:
- Druckerwarteschlange: Leeren Sie die Druckerwarteschlange. Öffnen Sie dazu die Druckereinstellungen auf Ihrem Computer und löschen Sie alle anstehenden Druckaufträge.
- Standarddrucker: Stellen Sie sicher, dass der Drucker als Standarddrucker ausgewählt ist.
- Fehlermeldungen überprüfen:
- Druckerdisplay: Überprüfen Sie das Display des Druckers auf Fehlermeldungen oder Hinweise.
- Support kontaktieren:
- Wenn nichts funktioniert, erstellen Sie bitte ein Support-Ticket oder bei aktiven Servicevertrag auch telefonsch an den Support.